© Sommer im Salzkammergut
Blick auf eine Bucht wie in der Karibik

Salzkammergut Guide
Ihr Erlebnisplaner

Suche
Suchen
Schließen

Älteste Stadtschule

Gmunden, Oberösterreich, Österreich
Seit dem ausgehendem Mittelalter bis 1844
Ab 1858 Druckerei Habacher
Dieses vis-a-vis dem Haupteingang der katholischen Pfarrkirche gelegene Doppelhaus gehörte ursprünglich der Stadt Gmunden und diente als Schulgebäude. In ihm war die sog. Stadtschule untergebracht. Als das Objekt für die wachsende Schülerzahl zu klein wurde, wurde in der Habertstraße ein neues größeres Schulgebäude errichtet. Das ehemalige Schulhaus Kirchenplatz 1 wurde 1858 an die Buchdruckerfamilie Habacher verkauft. Seit damals trägt es den Namen Habacherhaus.

Mehr Informationen finden Sie unter Gmundens Schätze!

  • Besichtigung nur von außen möglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Älteste Stadtschule
Kirchenplatz 1
4810 Gmunden

Ansprechperson

Historisches Gmunden
Toscanapark 1
4810 Gmunden

E-Mail info@historisches-gmunden.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch