© Winter im Salzkammergut
2 Erwachsene und 2 Kinder springen im Schnee in die Höhe

Salzkammergut Guide
Ihr Erlebnisplaner

SucheSuchen
Schließen

Bürgermusikkapelle St. Wolfgang

St. Wolfgang im Salzkammergut, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Vereinsgeschichte:

Die Bürgermusikkapelle St. Wolfgang i. S. wurde im Sommer 1861 unter den Paten Kommunenvorstand Georg Mayrhofer und Bürgermeister Gottlieb Peter ge- gründet. Die musikalische Leitung der 14 Mitglieder lag zu dieser Zeit in den Händen von Anton Terschak. 1876 übernahm Fischermeistersohn Johann Höplinger die Musikkapelle und begann seine fünfzehnjährige Tätigkeit als Kapellmeister der Bürgermusikkapelle St. Wolfgang i. S. mit einer Reorganisierung des jungen Vereins sowie der Heranziehung und Ausbildung neuer Bürgermusikanten. Zehn Jahre später, 1886, wurde die Musikkapelle uniformiert mit dunkelblauem Rock mit blauweißen Schnüren und schwarzem Hut mit weißer Straußenfeder sowie bei Schlechtwetter mit der K. u. K. Kopfbedeckung der Offiziere.

Im Jahr 1891 löste sich die Bürgermusikkapelle St. Wolfgang i. S. aus dem Abhängigkeitsverhältnis zur Kommune und gründete zur Erhaltung sowie finanziellen Sicher- stellung der Musikkapelle den „Bürgermusik-Verein St. Wolfgang“. Dessen Statuten zufolge durften sich die aktiven Mitglieder weiterhin Bürgermusikkapelle nennen.
Den Chroniken der Bürgermusikkapelle St. Wolfgang i. S. zufolge war die Kapelle während der Kriegsjahre bis zum 14. April 1942 aktiv.
Doch bereits am 7. Juni 1942 formierte sich eine 15 Mann starke Kapelle zu einem Geburtstagsständchen und ließ die Bürgermusikkapelle auch in den Kriegsjah- ren wiederauferstehen. Im Mai 1945 rückte die Bürgermusikkapelle erstmals zur Fronleichnamsfeier aus und ab diesem Zeitpunkt fanden wieder regelmäßige Ausrückungen und Proben statt.

Tradition und generationenübergreifendes Arbeiten sind damals wie heute für die Bürgermusikkapelle besonders wichtige Werte. Somit haben sich die Mitglieder der Bürgermusikkapelle St. Wolfgang i. S. zur Aufgabe gemacht, die Vereinsgeschichte in die Zukunft weiter zu tragen. 

Musikalische Leitung:

Vorstand Michael Lippert

Kapellmeister Wolfgang Leitner


ganzjährig im Einsatz

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Bürgermusikkapelle St. Wolfgang
Rudi Nierlich Platz 1
5360 St. Wolfgang im Salzkammergut

Telefon +43 664 8474271
E-Mailbuergermusik-st.wolfgang@hotmail.com

Ansprechperson
Herr Michael Lippert
5360 St. Wolfgang im Salzkammergut

Telefon +43 664 8474271
E-Mailbuergermusik-st.wolfgang@hotmail.com

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch