© Sommer im Salzkammergut
Blick auf eine Bucht wie in der Karibik

Salzkammergut Guide
Ihr Erlebnisplaner

Suche
Suchen
Schließen

Hofmühlersteg über die Alm

Scharnstein, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Innovativ sanierter Holzsteg über die Alm in Scharnstein am Almuferweg Genuss am Almfluss 

ganzjährig geöffnet, Begehung auf eigene Gefahr

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Hofmühlersteg

Eigentlich sollte der 1983 errichtete Almsteg nach Meinung eines Gutachters erneuert werden. Wegen eines durch die Witterung schwer in Mitleidenschaft gezogenen Auflagers sah er eine Sanierung als nicht sinnvoll an.

Innovativ sanieren statt neu bauen

Ein Neubau in Stahl oder Holz wurde überlegt. Doch Franz Bammer von Holzbau Bammer in Scharnstein hatte eine andere Idee: Er schlug vor, die Holzträger an der besonders belasteten Stelle mit einer speziellen Technik direkt in Beton übergehen zu lassen, und so das Auflager dauerhaft zu sanieren – „in dieser Form eine ziemlich neue Geschichte“, wie Bammer erzählt.

Bei der Sanierung des Almtsteges verbindet der Scharnsteiner Zimmermeister Franz Bammer die Vorteile von Holz und Beton – ein innovatives Projekt, das sogar an der Universität Stuttgart für Interesse sorgt.

So neu, dass auch die Experten der Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart auf ihn aufmerksam wurden, als er bei einer Fortbildung von seiner Idee erzählte. „Dort hat man festgestellt, dass bei Holzbrücken immer wieder an denselben Stellen Probleme auftauchen – unter anderem beim Auflager. Sie haben daher versucht, ein System zu entwickeln, wie man dieses Problem bei Neubauten von vornherein vermeidet. Und dieses System ist meinem sehr ähnlich“, schildert Bammer. Die Universität Stuttgart entschied sich daraufhin, das Projekt im Almtal wissenschaftlich zu begleiten, was den Vorteile einer „perfekten Qualitätssicherung“ habe, so der Scharnsteiner Zimmermeister.

Die Sanierung soll noch im Sommer über die Bühne gehen und beinhaltet auch eine Brückenüberdachung: ein Wetterschutz, der die Lebensdauer des Steges weiter erhöhen soll.

(Tips, Daniela Toth)

Almuferweg Genuss am Almfluss

 

  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Hofmühlersteg über die Alm
Hauptstraße 13
4644 Scharnstein

Telefon +43 7615 2255
E-Mail gemeinde@scharnstein.ooe.gv.at
Web www.scharnstein.at
http://www.scharnstein.at

Ansprechperson

Marktgemeinde Scharnstein
Hauptstraße 13
4644 Scharnstein

Telefon +43 7615 2255
E-Mail gemeinde@scharnstein.ooe.gv.at
Web www.scharnstein.at