Taferlklaussee
Neukirchen, Oberösterreich, Österreich
Großalm Landesstraße
4814 Neukirchen
4814 Neukirchen
Der Taferlklaussee liegt am Nordfuß des Höllengebirges im Gemeindegebiet von Altmünster, hat eine Fläche von etwa 1,5 ha und liegt auf einer Höhe von 763m. Die Taferlklause wurde 1716 erbaut, als man den Aurachbach aufstauen musste, um ihn mit der Klauswehr für die Holztrift zu nutzen. Die Stauanlage wurde nicht aufgegeben, sondern als Fischgewässer weitergenutzt.
Der Taferlklaussee kann auf einem gut angelegten Wanderweg in etwa einer halben Stunde umrundet werden, wobei man eine ständige Aussicht auf den See hat. Wanderwege führen auch weiter auf den Hochlecken und zum Hochleckenhaus, zur Kienklause und weiter zum Attersee. Auf der anderen Seite erreicht man über den Froschweg den Hinteren Langbathsee und kann auf gut erschlossenen Wanderwegen bis nach Altmünster an den Traunsee wandern.
Lange Tradition hat das Echoblasen am Taferlklaussee, das jährlich am 15. August stattfindet. Mehrere Bläsergruppen nutzen das Echo des Höllengebirges und spielen reihum Weisen, Jodler und Volksweisen über den See.
4814 Neukirchen
Telefon +43 7612 71410
E-Mail info@traunsee-almtal.at
Ansprechperson
Marktgemeinde Altmünster
Marktstraße 21
4813 Altmünster
Telefon +43 7612 87611
E-Mail gemeinde@altmuenster.ooe.gv.at
Web www.traunsee.at/altmuenster
- frei zugänglich
- Haustiere erlaubt
Saison
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder
