© Sommer im Salzkammergut

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Wanderweg, Sonstiges

Kurzbeschreibung:

Die Etappe BergeSeen 8 für eMTBs startet im Herzen von Bad Ischl mit rund 75 km, 1400 hm vorwiegend auf Asphalt- und Schotterwegen mit einem Trailschmankerl bergauf am Grünberg

Technik: ****

• Etappentour
  • Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch
Beschreibung:

Anfänger sollten sich genau überlegen, ob die Etappen BergeSeen 8 und 9 bewältigbar sind. Die Schiebepassagen auf BergeSeen 9 sind machbar, fordern jedoch etwas Kondition und Geschick.

Diese Etappe beinhaltet einen Uphill Single Trail (Shared Trail), der befahrbar ist. Die folgende Etappe BergeSeen 9 von Grünau nach Steinbach am Attersee hat zwei Schiebestrecken, welche nur für geübte FahrerInnen befahrbar sind. Der Rest schiebt alles oder eben Teilstücke. In Ebensee besteht die Möglichkeit, direkt nach Steinbach am Attersee in die BergeSeen 09 abzubiegen.

Folgende Höhepunkte machen diese Tour, neben der wunderbaren Natur, zum unvergesslichen Erlebnis:

• Der erste Blick oberhalb der Saline über den Traunsee aus dem Süden,

• die alte Straße, jetzt Radweg, entlang am Traunsee nach Traunkirchen,

• der Grasberg mit seinen Einkehrmöglichkeiten und seinem Blick auf den See und dem Traunstein,

• das Seeschloss Ort mit Park und Esplanade,

• die Stadt Gmunden,

• der letzte Blick unterhalb des Grünbergs über den Traunsee mit Traunstein

• und der Laudachsee.

Wegbeschreibung:

Die Etappe “BergeSeen 08” startet beim Tourismusbüro in Bad Ischl. Wir starten zur Traun und fahren am Adalbert-Stifter-Kai flußabwärts bis zur ersten Brücke, um die Traun auf der Steinfeldstraße (km 1,1) zu queren.

Bei der nächsten Kreuzung, dem Rettenbachweg biegen wie leicht links und folgen der Straße bis zur Rettenbachwaldstraße (km 1,7), wo wir links abbiegen. Nach weiteren 100 m biegen wir nun auf die Originalroute (km 1,8), welche uns oberhalb des rechten Traunufers flußabwärts in Richtung Ebensee bringt.

Nach rund 3,7 km fahren wir nach links, queren die Traun und biegen rechts in den Radweg (km 3,8), dem wir 2 km direkt an der B145 folgen, um dann wieder rechts abbiegend (km 5,8) die Traun zu überqueren. Wir gewinnen wieder etwas an Höhe und fahren die Kösslbach Straße flußabwärts, bis wir nach 2,6 km auf Asphalt auf die Lahnsteinstraße (km 8,4) in den Wald geradeaus einfahren.

Wir folgen der beschilderten Route “BergeSeen 08” und nehmen nach 1,8 km am Ende der Lichtung den rechten Weg (458 hm, km 10,2), welcher steil bergauf führt. Nach 2,5 km fahren wir in der rechten Spitzkehre geradeaus weiter (765 hm, km 12,7). Der Weg führt auf Schotter nach unten, wir halten uns links bis wir nach rund 3,2 km einen kleinen Parkplatz für Wanderer erreichen (461 hm, km 15,9).

Leicht rechts liegt ein wunderbarer Rastplatz am Frauenweissenbach, ideal für eine Abkühlung oder eine kurze Brotzeit. 200 m später biegen wir links in die Offenseestraße (km 16,2) ein, überqueren die Salzkammergut Bundesstraße und fahren geradeaus bis zur Steinkogelstraße, in die wir links einbiegen. Nachfolgend queren wir die Bahnstrecke, gleich im Anschluss die Traun und biegen rechts in die Langwiesstraße (km 18,1) ein und fahren 4,4 km auf Asphalt direkt an den Traunsee. Vor der Hauptstraße geht es links in die Unterführung, welche direkt an einem Fotopoint am See mündet. Dem Wegweiser folgend fahren wir rauf auf den Radweg, welcher direkt an der Seeseite der Gmundnerstraße (km 22,6) nach Traunkirchen führt. Nach rund 1 km führt die Hauptstraße in den Tunnel und wir fahren verkehrsberuhigt auf der alten geschichtsträchtigen Straße direkt am See nach Traunkirchen. Vorbei am Bartelkreuz, dem Löwen vom Traunsee, folgt nach jeder Kurve ein wunderbarer Blick auf den prächtigen Traunstein, den Grünberg und auf Traunkirchen. Der Radweg führt uns 6,4 km von Ebensee durch Traunkirchen bis Winkl. Nach kurzer bergauf Strecke biegen wir nach links oben (425 hm, km 29) ab, um nach 200 m rechts in Richtung Mitterndorf am Bahnhof vorbei zu pedalieren. Wir folgen der Straße 900 m und die zweite Einfahrt nach dem Landeskrankenhaus biegen wir links (444 hm, km 30,1) ab bergauf auf die Buchbergstraße, welche wir wiederum nach rund 1,1 km links abbiegend (km 31,2) auf die Mühlbachtal Straße, der wir rund 1,9 km folgen um hier in Richtung Hessenberg abzubiegen. Nach 400 m biegen wir in Hessenberg links ab (552 hm, km 33,6) bergauf und nach weiteren 400 m am Bauernhof rechts abzubiegen (584 hm, km 34,0) auf die Kollmannsberg Straße, die nach 900 m in die Buchbergstraße einmündet. Hier ist eine der vielen gemütlichen Jausenstationen, von denen auf dieser Tour bis zum Grünberg noch einige zu finden sind.

Links abbiegend in die Buchbergstraße führt der Weg 1,6 km weiter wo wir links auf die L544 auf Asphalt nach Neukirchen bei Altmünster fahren. Bei Einfahrt nach Neukirchen (km 36,9) geht leicht schräg der Weg ab nach Feichta und nach wenigen Metern wieder rechts nach oben in Richtung Grasberg. Einsam folgen wir auf Nebenstraßen dem Grasberg, passieren die nächste feine Jausenstation (731 hm, km 40) auf der rechten Seite. Jetzt halten wir uns streng an die Beschilderung, um bei der Vielzahl an Kreuzungen nicht die Spur zu verlieren, bis wir in Altmünster nach 4,7 km wieder den Radweg (426 hm, km 44,7) nach Gmunden nehmen. Vorbei am Strandbad, am Toscanapark, rechterhand das berühmte Schloss Ort und der Esplanade entlang direkt in das Herz von Gmunden.

Wir queren die Traun am tiefsten Punkt der Tour 423 m, mit einem Blick über den gesamten Traunsee und biegen unmittelbar danach rechts in die Schiffslände. Nach rund 400 m schlagen wir einen links-rechts Haken und landen auf der Traunsteinstraße welche bereits nach 300 m links verlassen in Richtung Grünberg.

Jetzt (km 49) führt uns der Weg über Asphalt 1,6 km, wo wir scharf rechts auf die Laudachseestraße abbiegen, welche wir bereits nach 600 m wieder rechts bergauf (495 hm, km 51,2) verlassen. Auf der Himmelreichstraße geht es nun 1,7 km kurvenreich bergauf bis zu einem kleinen Platz, wo der Weg scheinbar zu Ende ist (647 hm, km 52,9). Ab nun ist es vorbei mit dem geruhsamen Asphhaltradeln, jetzt geht's auf einem Shared Trail bergauf zum Laudachsee. Der Trail ist bis auf eine Stelle gut befahrbar, aber es wird schon auch etwas kniffelig. Nach 1,8 km Single Trail kommen wir wieder auf einen Forstweg auf 755 m und die Fahrt geht weiter mit immer mehr Wanderern, je näher wir an die Seilbahnstation kommen. Wir bleiben immer auf der Forststraße und fahren geradeaus bis zum Wirtshaus Laudachseealm (912 hm, 58,9 km), wo wir uns eine Labung verdient haben. Bis hier sollte der erste Akku reichen, ausgenommen ihr seid alles im Turbomodus und Vollgas gefahren.

Nach der Einkehr und einer kleinen Erfrischung im See geht´s munter weiter dem See entlang in Richtung Hohe Scharte. Ein kurzes Steilstück später biegen wir links oberhalb des Sees in die Forststraße und fahren auf der gegenüberliegenden Seite des Sees wieder retour, um am Ende des Sees die rechte Forststraße (907 hm, km 60,6) bergauf zu wählen. Jetzt gilt es noch rund 140 m bergauf zu radeln auf den höchsten Punkt der Tour bei 1040 m. Wir halten uns immer rechts und folgen der Beschilderung der Tour “BergeSeen 08” weiter in Richtung Grünau. Nach 4,5 km (1027 hm, km 65,1) fahren wir weiterhin geradeaus in den Hauergraben. Immer achtsam bei der Geschwindigkeit, nicht nur wegen des geschlossenen Schranken am Ende des Hauergraben. Nun folgen wir dem Güterweg Hauergraben wieder auf Asphalt bis Traxenbichl (507 hm, 71,2 km), rechts am Hydranten in den Radweg R11 nach Grünau im Almtal, der uns genau in unser Tagesziel führt.

Tipp des Autors:

Genaues Studium der Beschreibung von BergeSeen 8 und 9 ist empfehlenswert, um einschätzen zu können, ob die vorhandenen Single Trails Freude oder Bestürzung auslösen.

Durch Schieben auf alle Fälle machbar, jedoch sollte man dann je nach Strecke ca. 30-45 Minuten mehr einplanen.

Sicherheitshinweise:

Für einen erfolgreichen, unfallfreien und spannenden Tag finden Sie hier Tipps für die Planung vor der Tour.

Ausrüstung:

Bitte beachten Sie, dass jegliche MTB-Touren immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen sind.

Hier unsere Empfehlung zur Tour-Vorbereitung und zur Ausrüstung.

Weitere Infos und Links:

Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.

In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.

Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.

Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Ausgangspunkt: Tourismusbüro Bad Ischl
Zielpunkt: Grünau im Almtal

Weitere Informationen:
  • Mehrtagestour
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Für alle die einen Taxidienst benötigen, findet ihr hier einen Link.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

BergeSeen 08 mit dem eMTB von Bad Ischl nach Grünau im Almtal
Bad Ischl
Auböckplatz 5 - Trinkhalle
4820 Bad Ischl

Telefon +43 6132 27757 - 0
E-Mail office@badischl.at
Web badischl.salzkammergut.at/

Gegenüber Usern

1.    Die vorgestellten Touren zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sind als unentgeltliche Tourenvorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande.

Die Daten dürfen lediglich zum privaten Gebrauch verwendet werden; jede kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten, Tauschplattformen, etc. anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln. Durch den Download erhält kein User Rechte an den betreffenden Daten.

Die eingestellten Tourenvorschläge wurden mit größter Sorgfalt erhoben; trotzdem übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.

Wir weisen darauf hin, dass sämtliche auf dieser Website enthaltenen Tourenvorschläge bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Daten und Informationen nicht von uns eingestellt wurden, sondern von dritten Personen (§ 16 ECG). Wir haben keinen Einfluss darauf, ob die darin gemachten Angaben (wie Distanz, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter, Beschreibung, etc.) authentisch, richtig und vollständig sind. Eine Prüfung dieser fremden Inhalte durch uns erfolgt nicht. Aus diesem Grund übernehmen wir keine Haftung für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.

Bauliche Maßnahmen oder sonstige Einflüsse (z.B. Vermurung, o.ä.) können zu zeitweiligen oder dauerhaften Änderungen der Strecke führen (z.B. Wegreißen einer Brücke, o.ä.). Möglicherweise ist die Strecke solcher Art ganz oder teilweise nicht mehr befahrbar.

Die Verwendung der Daten sowie das Benutzen (Befahren, Begehen, Bereiten etc.) der vorgeschlagenen Touren bzw. des Wegenetzes erfolgt daher auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung. Der Nutzer ist insbesondere für die Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung für in Punkt 1. angeführte Touren (z.B. seines Fahrrades, etc.), das Tragen eines Helms, die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Wir schließen jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der vorgeschlagenen Touren entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.

2.    Manche Touren führen über Straßen, auf denen üblicher Verkehr herrscht. Bitte beachten Sie, dass dadurch ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht, das durch entsprechende Vorsicht und richtiges Einschätzen und Umsetzen der eigenen Fähigkeiten vermieden werden kann. Benutzen Sie deshalb eine Ihnen unbekannte Tour langsam und mit besonderer Vorsicht. Achten Sie ständig auf mögliche Gefahrenquellen und beobachten Sie durchgängig den Verkehr. Verlassen sie die beschriebenen Routen nicht.

Die allfällige Nutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen und landwirtschaftlichen Güterwegen, kann rechtlichen Beschränkungen unterliegen, die zu beachten und einzuhalten sind.

Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer, Motorradfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.

3.    Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.

4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:

Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.

a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.

5.    Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von guide.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf guide.salzkammergut.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von guide.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf guide.salzkammergut.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von guide.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf guide.salzkammergut.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.

Gegenüber Bloggern

BITTE BEACHTEN SIE:

1. Jede Ihrer Empfehlungen eines Tourenvorschlages zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sowie sonstigen Angaben und Informationen erfolgen unentgeltlich. Wir übernehmen dafür, insbesondere für die Richtigkeit der Informationen, ebenso wenig eine Haftung wie für jegliche aus der Verwendung Ihres Tourenvorschlages durch einen Dritten (insbesondere durch Nutzer dieser Website) wie immer geartete Folgen. Die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen werden von uns zu keinem Zeitpunkt überprüft.

Wir haben keine Absicht, mit Personen, die Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen auf dieser Website einstellen, einen Vertrag abzuschließen. Durch das Einstellen von Daten (Informationen) kommt kein Vertrag mit uns zustande.

Mit der Empfehlung eines Tourenvorschlages übernehmen Sie eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Sportlern. Bitte nehmen Sie diese Verantwortung ernst und beschreiben Sie Ihren Tourenvorschlag mit größtmöglicher Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen.

2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:

• Startpunkt

• Detaillierte Streckenbeschreibung

• Distanz/Gesamtlänge

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.

3.Mit dem Einstellen der Empfehlung eines Tourenvorschlages durch Sie erteilen Sie uns den Auftrag, Ihren Tourenvorschlag bzw. die von Ihnen gemachten Angaben auf unserer Website zu speichern und Dritten, insbesondere Usern dieser Website, dauerhaft zugänglich zu machen. Wir behalten uns vor, die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge und sonstigen Angaben bzw. Informationen jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise zu sperren oder zu löschen. Hieraus erwachsen Ihnen keine wie immer gearteten Ansprüche.

Vielen Dank für Ihr Bemühen !

4. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von guide.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf guide.salzkammergut.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von guide.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf guide.salzkammergut.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von guide.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf guide.salzkammergut.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.